Direkt zum Inhalt

Studierende motivieren und aktivieren

Eckdaten
Veranstaltungsart
Digitale Veranstaltung
Start

Beschreibung

In diesem videobasierten Selbstlernkurs lernen Sie, wie Sie Lehrveranstaltungen motivierend gestalten können. Dafür lernen Sie Tools und Methoden kennen und den Ablauf von Lehrveranstaltungen lernförderlich zu konzipieren.

Dozierende möchten, dass ihre Lernenden gerne ihre Lehrveranstaltungen besuchen, dabei übersehen sie aber, dass Studierende dafür aktiv in die Lehrveranstaltung eingebunden werden müssen.

  • So haben Sie das Gefühl, dass Ihre Lernenden unmotiviert sind und sich nicht gerne beteiligen.
  • Sie wissen nicht, wie Sie ihre Studierenden aktivieren können.
  • Ihnen fehlen Methoden und Strategien, um das Lernen ihrer Studierenden in der Lehrveranstaltung
    zu unterstützen.

Kennen Sie das gähnende Schweigen während Lehrveranstaltungen auch?

  • Sie planen Ihre Lehrveranstaltung systematisch, aber Ihre Studierenden scheinen unmotiviert.
  • Sie möchten Ihre Studierenden aktivieren, aber es fehlen Ihnen Ideen, wie Sie das hinbekommen könnten.
  • Sie möchten Ihre Lernenden in die Lehrveranstaltung einbinden, wissen aber nicht welche Methoden sich dazu eignen.

Stellen Sie sich vor, Sie hätten ein großes Methodenrepertoire, um immer die geeignete Methode auszuwählen, so dass Ihre Studierenden in Ihrer Lehrveranstaltung aktiv mitarbeiten.

Wie würden Sie sich fühlen, wenn…

  • Sie eine gute Struktur von Lehrveranstaltungen kennen würden, die es Ihnen ermöglicht, schnell aktivierende und motivierende Lehrveranstaltungen zu konzipieren?
  • Sie über einen ganzen Baukasten an Methoden verfügen würden, so dass Ihnen immer die Richtige einfallen würde?
  • Sie die Hebel für motivierte Studierende kennen würden?

Dann ist dieser Kurs richtig für Sie. Mehr Informationen zum Kurs finden Sie auf dieser Seite.

Der Selbstlernkurs beinhaltet…

  • ca. 60 min Lernvideos in kleinen Häppchen, die Sie jederzeit und überall mit Internetzugang,
  • ein Jahr lang so oft Sie möchten und
  • so schnell oder langsam oder intensiv oder oberflächlich Sie möchten, bearbeiten können.
  • zahlreiche Methoden,
  • Ressourcen und
  • Hilfestellungen, um Sie bei der Gestaltung von aktivierenden Lehrveranstaltungen zu unterstützen.

 

Die Bearbeitungszeit des Kurses bestimmen Sie. Wir empfehlen, insgesamt ca. 3-4 Stunden zu reservieren.

Für wen ist dieser Kurs geeignet?

Dieser Selbstlernkurs eignet sich für alle Lehrenden, die aktivierende und motivierende Lehrveranstaltungen gestalten wollen, in denen ihre Studierenden möglichst viel lernen und das Lernen Spaß macht.

Veranstaltungsziele

Wenn Sie diesen Kurs bearbeitet haben, dann…

  • können Sie verschiedene Methoden einsetzen, um aktivierende und motivierende Lehrveranstaltungen durchzuführen.
  • lernen Ihre Studierenden nachhaltiger.
  • besuchen Ihre Studierenden gerne die Lehrveranstaltungen.
  • erhalten Sie positive Rückmeldungen.

Veranstaltungsleitung

PD Dr. Ulrike Hanke (www.hochschuldidaktik-online.de)

Anmeldung

Bitte melden Sie sich über unser Anmeldeformular an. Für Fragen stehen wir Ihnen unter hochschuldidaktik@campus-flensburg.de gerne zur Verfügung.

Hinweis: Sie erhalten nach der Anmeldung zeitnah von uns eine E-Mail mit einem Gutscheincode und Hinweise zur Anmeldung auf der entsprechenden Website – bitte beachten Sie, dass Sie den Code nur einmal nutzen.